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Kennzahlen
Wenn du Werbung auf facebook schalten willst, gibt es ein paar wichtige Kennzahlen, die dir zeigen, wie relevant facebook deine Ads einschätzt. Dabei werden deine Werbeanzeigen immer mit anderen Ads verglichen und können Aufschluss darüber geben, wie oft sie ausgespielt werden. Die 3 Relevanz-Kennzahlen stelle ich dir hier vor:
QUALITÄTS-EINSTUFUNG:
Zeigt die wahrgenommene Qualität deiner Anzeige im Vergleich zu anderen Werbeanzeigen in der gleichen Zielgruppe.
Achtung! Eine zu hohe Frequenz sorgt oft dafür, dass Anzeigen ausgeblendet werden. Deswegen sollte deine Frequenz in einem Zeitraum von 7 Tagen nicht über 3 steigen.
EINSTUFUNG DER INTERAKTIONSRATE:
Zeigt, wie die erwartete Interaktionsrate im Vergleich zu anderen Ads abschneidet. Facebook berechnet hier also die Wahrscheinlichkeit, mit eine Person mit deiner Anzeige interagiert.
EINSTUFUNG DER CONVERSION RATE:
Bei dieser Zahl prognostiziert facebook die Conversion Rate deiner Anzeigen im Vergleich zu anderen Werbetreibenden mit gleichem Optimierungsziel.
Was ist Facebook-Pixel
Wer sich mit Facebook-Werbeanzeigen auseinandersetzt, kommt am Facebook-Pixel früher oder später nicht vorbei. Wenn du auch nie so genau kapiert hast, für was dieses eigentlich eingesetzt wird, werden die nächsten Zeilen Licht ins Dunkel bringen.
Ganz allgemein gesagt ist das Facebook-Pixel ein Analysetool in Form eines Codes, das von Facebook generiert wird, um die Wirksamkeit deiner Werbung messen zu können. Es lassen sich Nutzerdaten erheben und Handlungen (sogenannte "Events") auf deiner Webseite analysieren. Diese kannst du später wiederum für neue Ads verwenden.
Es gibt immer nur eine eindeutige Pixel-ID pro Warenkonto. Das Pixel ermöglicht dir Conversation-Tracking, wodurch Facebook deine Ads besser ausspielen kann und Möglichkeiten des Remarketing für dich entstehen.
Im Folgenden habe ich dir die größten Vorteile des facebook-Pixels kurz zusammengefasst:
Die perfekte Zielgruppe findet man nicht über Nacht. Bis die eigenen Werbeanzeigen optimale Ergebnisse erzielen, heißt es: testen, auswerten und dann auf Basis der Erkenntnisse weiter optimieren.
Um herauszufinden, welche Zielgruppe am besten performt macht es Sinn, verschiedene Parameter wie Geschlecht, Alter, Herkunft und Interessen gegeneinander laufen zu lassen. Extra-Tipp: Spiele lokal zielgerichtete Werbung immer an Menschen aus, die an deinem gewünschten Ort leben und nicht auf der Durchreise sind und zusätzlich die Sprache deiner Ad sprechen, um Streuverluste zu vermeiden.
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