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Wie sieht ein optimiertes LinkedIn - Profil aus!?
Dein Profil ist ein Aushängeschild, Eigenwerbung und sollte daher so gut wie möglich optimiert sein. Um ein möglichst aussagekräftiges und fesselndes Profil auf LinkedIn zu haben, solltest du dir über die folgenden Fragen Gedanken machen:
Post ist nicht gleich Post
Dein Fotobeitrag soll möglichst vielen Leute gefallen und dadurch eine große Reichweite aufbauen. Dafür brauche ich qualitativ hochwertigen Content und sollte diese 3 Tipps beherzigen:
Reichweite
Die Anzahl der Likes kann als Indikator für Reichweite und die Qualität meines Beitrags gelten. Allerdings gibt es auch bei LinkedIn die Möglichkeit, nicht nur Likes zu erkennen, sondern genauer herauszufinden, welche Personen deinen Posts gesehen hat. Folge hierzu diesen Schritten:
Beiträge
Sind dir einfache Bild- oder Videobeiträge auf Dauer zu langweilig? Mit den folgenden Schritten kannst du kostenlose Karussell-Beiträge auf LinkedIn erstellen und damit eine schöne Geschichte innerhalb deines Posts erzählen:
Sei dir allerdings bewusst, dass nicht alle deine Follower wirklich alle Posts ansehen. Mache daher die wichtigste Botschaft direkt auf dem ersten Bild sichtbar.
Das Retargeting...
auf LinkedIn ermöglicht es dir, die Personen zu erreichen, die bereits auf deiner Website waren. Anstatt einfach willkürlichen Nutzern Werbung zu zeigen, setzt LinkedIn Retargeting auf personalisierte Angebote für eine genau beschriebene Zielgruppe, die bereits Interesse an deinem Produkt oder deiner Dienstleistung gezeigt hat.
Und so funktioniert es:
Wer hat sich Ihr Profil angesehen?
Die Funktion "Wer hat sich Ihr Profil angesehen?" zeigt an, wie viele Personen sich in den vergangen 90 Tagen dein Profil angesehen haben, und bietet zusätzlich Trends und Einblicke in die Besucher. Anhand der folgenden Schritte gelangst du dort hin:
Du kannst auch links unter deinem Profilbild auf der LinkedIn-Startseite auf "Wer hat sich Ihr Profil angesehen?" klicken. Wichtig ist allerdings, dass nur Premium-Nutzer diese Liste der Besucher der letzten 90 Tage einsehen können. Falls du einen kostenlosen Account hast, werden dir lediglich die letzten 5 Profilbesucher angezeigt.
KUR, ROI und ROAS
Weißt du eigentlich was hinter KUR, ROI und ROAS steckt? Mir fällt auf, dass bei vielen Online Marketern eine große Unklarheit bei diesen Begriffen herrscht. Da die Auswertung von Kennzahlen allerdings einen sehr großen Stellenwert im Online Marketing Bereich hat, ist es wichtig diese Abkürzungen und deren Funktion zu kennen.
KUR:
Die Kosten-Umsatz-Relation beschreibt das Verhältnis zwischen Umsatz und Kosten bei einer Online-Marketing Kampagne und dient zur Berechnung der Wirtschaftlichkeit. Je tiefer die KUR, desto höher ist die Effektivität der Werbeschaltung.
ROI:
Die Kennzahl Return on Investment (ROI) bezeichnet im Online Marketing das eingesetzte Kapital in einem prozentualen Verhältnis zum erwirtschafteten Gewinn. Der ROI zeigt, ob und wie sehr sich eine Investition gelohnt hat. Im Online Marketing zeigt der ROI-Wert ein Verhältnis zwischen der verwendeten Werbesumme und dem damit erzielten Gewinn.
ROAS:
Der Return on Ad Spend ist ein Teilbereich des ROI, der wiederum den tatsächlich erzielten Gewinn pro Werbeausgabe beziffert. Der ROAS wird bei der Beurteilung von einzelnen Kampagnenelementen (Werbeanzeigen oder Werbeanzeigengruppen) herangezogen. Je höher der ROAS, desto besser funktioniert die Werbemaßnahme.
Wie personalisiere ich meine LinkedIn-Profil-URL
Als du dein LinkedIn-Profil erstellt hast, wurde eine zufällig ausgewählte Kombination aus Buchstaben, Zahlen und Backslashes für deine URL verwendet. Abgesehen davon, dass diese URL ziemlich hässlich aussieht, hat sie keinen persönlichen Wert für dich. Dies kannst du anhand der folgenden Schritte einfach ändern:
Werbung auf LinkedIn
Du hast bestimmt schon mal daran gedacht, Werbung auf LinkedIn zu schalten oder machst es bereits. Völlig zurecht, da sich auf dieser Plattform die meisten Berufstätigen miteinander verbinden. Dadurch ist die Wahrscheinlichkeit auch relativ groß, dass auch deine Kunden hier vernetzt und anzutreffen sind.
Diese Möglichkeiten als Überpunkte gibt es auf LinkedIn Werbung zu schalten:
Das Profilfoto
Deine LinkedIn-Profilbesucher sehen als allererstes dein Profilfoto. Und da bekanntlich der erste Eindruck der Entscheidende ist, solltest du auch bei deiner Bildauswahl gewisse Gesichtspunkte beachten. Folgende Faktoren spielen aus meiner Sicht die größte Rolle: Hohe Qualität und hohe Bildauflösung.
Angepasst an die LinkedIn-Richtlinien. (400x400 Pixel und nicht größer als 8MB)
Wähle ein professionelles Foto von dir, welches deine Persönlichkeit widerspiegelt. Dann kann doch eigentlich nichts mehr schief gehen, oder?
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